[德文筆記] Alle wollen etwas anderes

Redemittel zur Diskussion

  1. Meinung ausdrücken 意見表達
    - Mir scheint ... 在我看來
    - Ich denke/meine/finde ...
    - Ich bin der Meinung/Ansicht/Überzeugung, ...
    - Meiner Meinung/Auffassung nach ...
    - Ich bin fest davon überzeugt, ... 我堅信,
  2. Zustimmung 贊同
    - Da gebe ich Ihnen recht. / Sie haben recht.
    - Ich bin (ganz) Ihrer Meinung.
    - Damit bin ich einverstanden.
    - Das stimmt.
  3. Zustimmung und Widerspruch 贊同和意見不同
    - In diesem Punkt haben Sie recht, aber ...
    - Ich stimme Ihnen zu, wenn Sie sagen ..., allerdings ... 我同意你當你說......,但是......
    - Sie mögen hier ja recht haben, aber ...
    - Das mag sein, doch ...
    - Das ist schon richtig, aber ...
    - Ja und nein!
  4. Skepsis und Widerspruch 懷疑與不同意見
    - Das bezweifle ich. 我對此表示懷疑
    - Das würde ich nicht so sagen. 我不會這麼說。
    - Ich bin nicht Ihrer Ansicht.
    - Sie irren sich! 您錯了!
    - Hier muß ich widersprechen,
    - Das finde ich gar nicht.
    - Ich weiß nicht recht.
  5. Nachfragen
    - Wenn ich Ihre Frage richtig verstanden habe, ...
    -  Ich bin nicht sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe.
    - Sie sprechen sehr schnell. Könnten Sie vieleicht etwas langsamer sprechen?
    - Ich verstehe nicht, was Sie meinen / wie Sie das meinen.
    - Entschuldigung, ich verstehe Sie nicht. / Ich habeSie nicht verstanden,
    - Habe ich Sie richtig verstanden?
    - Könnten Sie das bitte wiederholen?
    - Wollen Sie damit sagen, daß ...?
    - Was heißt das konkret?
  6. Sich verständlich machen
    - Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    - Was ich sagen will, ist ...
    - Ich glaube, Sie mißverstehen mich.
    - Ich glaube, Sie haben mich falsch verstanden.
    - Ich versuche, das noch einmal zu sagen.
  7. Nach der Meinung/Zustimmung des anderen fragen
    - Sind Sie nicht auch der Meinung, daß ...?
    - Glauben Sie nicht auch, daß ...?
    - Teilen Sie meine Ansicht, daß ...?
    - Können wir uns darüber einigen, daß ...?
    - Können wir uns darauf verständigen, daß ...?

留言

這個網誌中的熱門文章

德國麵粉/料理烘培粉類

[德文筆記] Windows 10 新增德文輸入法 (新增語言)

[GWH] 洗衣機上的標示