[德文筆記] reflexive Verben 反身動詞/Akkusativ-Reflexivpronomen 反身代名詞

Ich spiele gern am Computer.

Fotografieren macht viel Spaß.

spannend 令人興奮的

Angeln 釣魚

   Ich tanze und spiele nie Ball.
= Ich tanze nie und spiele nie Ball.

unterhalten 娛樂


Akkusativ-Reflexivpronomen  反身代名詞
ich
mich
wir
uns
du
dich
ihr
euch
er/es/sie
sich
Sie/Sie
sich

Personalpronomen in Akkusativ 人稱代名詞
ich
mich
wir
uns
du
dich
ihr
euch
er/es/sie
ihn/es/sie
Sie/Sie
sie/Sie

reflexive Verben 反身動詞
   sich fühlen
感覺
Ich flühe mich gut.
   sich ärgern über + Akk.
憤恨;不滿
Worüber/Über was ärgerst du dich?
= sich aufregen über + Akk.
激動
   sich freuen auf   + Akk.
期待
Ich freue mich auf euch. 我期待你們()
   sich freuen über + Akk.
感到高興
   sich entspannen
休息,放鬆一下
Jetzt entspannt sie sich mit Yoga.
   sich ausruhen
休息
   sich erholen
恢復
   sich schminken
化妝
   sich rasieren
刮鬍子
Ich rasiere mich nicht.
   sich duschen
淋浴
   sich abtrocknen
擦乾
   sich eincremen
擦乳液
Ich creme mich nicht ein.
   sich verabreden
和朋友約
Ich rufe eine Freundin an und verabrede mich mit meiner Freundin.
   sich unterhalten -(er)unterhält
聊天
Ich unterhalte mich mit einem Freund.
   sich interessieren
...感興趣
Interesiest du dich für Politik?
   sich anziehen -angezogen
穿衣服
   sich ausziehen
脫衣服
   sich umziehen
換衣服
   sich verpissen
他媽的滾蛋,pissen 是尿的意思(粗俗)
Verpiss dich.

留言

這個網誌中的熱門文章

德國麵粉/料理烘培粉類

[德文筆記] Windows 10 新增德文輸入法 (新增語言)

[GWH] 洗衣機上的標示